Unser Kinder-Schulforum

Unsere Kinder sollen von Anfang an erleben, dass sie mitbestimmen dürfen und durch ihr Verhalten das große gemeinsame „Wir“ stärken können.
Hierfür gibt es in diesem Schuljahr bei uns am Montag einen gemeinsamen Wochenstart mit einem Kinder-Schulforum. Wir beginnen die Woche gemeinsam mit Singen, Bewegung oder Entspannung. Wir besprechen die Woche, überlegen uns Regelungen, diskutieren Abläufe. Jeder ist informiert und diskutiert mit. Aktuelle Themen werden im Plenum besprochen.
Am Freitag erfolgt der Wochenabschluss wieder gemeinsam im Kinder-Schulforum. Wir reflektieren und besprechen die Vorkommnisse der Woche. Jeder ist wichtig und wird mit seinem Erleben gehört und ernst genommen. Bisher treffen wir uns für das Kinder-Schulforum in der Turnhalle und sitzen auf Bänken. Der Platz ist ungünstig, und muss für jedes Forum und jede Besprechung der Schulfamilie neu aufgebaut werden. Wir wünschen uns deshalb für unser Schulforum eine Rundtribüne und für unseren Pausenhof ein steinernes Sitzrondell für kulturelle Veranstaltungen, Diskussionen und Schulveranstaltungen.